Endlich wieder Wettkampf! Zwei Medaillen bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren in Herford

Die lange Sommerkampfpause fand ihr Ende Herford bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Männer und Frauen. Maxim Enbrecht wurde Bezirksmeister, Merlin Donner erreichte nach einem unglücklichen Start noch Platz drei. Neben den Medaillen sicherten sich beide die Qualifikation zu Westdeutschen Meisterschaften in Herne.

Der noch sechzehnjährige Maxim musste durch Losglück nur zwei Mal auf die Matte, erwischte jedoch den stärksten Auftaktgegner der Gewichtsklasse bis 81kg, den drei Jahre älteren Timo Günther aus Bünde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem frühen Rückstand raufte sich Maxim jedoch auf, glich aus und beendete den Kampf mit einem Soto-Maki-Komi. Der Finalgegner aus Verl konnte Maxim nichts entgegensetzen und so stand er nach eine halben Minute als Bezirksmeister fest.

Merlin kämpfte zuerst gegen den Dauerrivalen Jurukovic aus Höxter und schien den Kampf zu bestimmen. Nach einen verpatzten Wurf kam er jedoch in den Haltegriff und unterlag. Gegner Nr. 2 bereitete Merlin keine Probleme, der dritte war jedoch Herforder Leonard Moritz, zweiter de Westdeutschen Meisterschaften 2018. Drei Minuten lang taktierte Merlin und nahm sogar ein Wertung und eine Bestrafung in Kauf. In der letzten Minute erhöhte er endlich das Tempo und nutz die Aktion seines Gegner zum Gegenangriff und Haltegriff, der zum Sieg führte. Da Moritz vorher den Jurukovic besiegte, kam Merlin aufgrund der Unterbewertung nur auf Platz 3.