Bronze beim Frankfurter Adler Cup

Zu dem wohl größten Jugend-Turnier Europas versammelten sich dieses Jahr über 2500 Nachwuchssportler aus über 30 Länder Europas, Asiens und sogar Afrikas. Vor einer gigantischen Kulisse in der riesigen Leichtathletik-Halle in Frankfurt-Kalmbach absolvierten auch 3 Starter vom JCSN ihre Kämpfe. Unser Leistungsträger und Nachwuchstrainer Maxim Enbrecht gewann die Bronze-Medaille in der Altersklasse der U18. Jüngerer Bruder Roman Enbrecht und Viktoria Esau belegten jeweils gute siebte Plätze.

Die Gewichtsklasse von Maxim an diesem Wochenende mit den amtierenden Niederländischen und Belgischen U18-Meistern und weiteren starken Vertretern aus Deutschland und Europa mehr als gut besetzt. Der im Auftaktkampf kam mit dem amtierenden Thüringischen und Mitteldeutschen Meister Seiferth aus Bad Salzungen der erste Kracher. Nach einem kurzen Abtasten setzte Maxim zwei Würfe an, für die er jeweils ein Waza-Ari bekam und nach gut einer Minute den Kampf beendete.

Mit dem zweiten Gegner aus Berlin hatte Maxim etwas mehr Mühe, doch auch dieser wurde mit zwei Waza-Ari’s durch Uchi-Mata bezwungen. Im Halbfinale gegen den Dritten des Tschechischen U18-Pokals Jakub Pohoraly aus Prag kostete eine kleine Unaufmerksamkeit Maxim eine Wertung mit anschließenden Haltegriff und somit auch den Finaleinzug, brachte jedoch zusätzliche Motivation für das “kleine Finale” gegen den Mecklenburgischen Meister von 2018 Antonio Knye. Nach einem intensiven Griffkampf und einer Bestrafung für den Mecklenburger führte Enbrecht einen Soto-maki-komi (Außendrehwurf) durch zum Ippon und dem dritten Platz.

Maxims kleiner Bruder Roman startete bei den U12ern und konnte zwei Kämpfe für sich entscheiden. Zuerst gewann er gegen einen Lokalmatador von TSG Nordwest Frankfurt und setzte sich nach einem verlorenen Kampf gegen den Wittener Glotzmann durch. Am Ende reicht es für Platz 7. Die in der U14 gestartete Vitoria Esau konnte sich gegen die spätere Siegerin aus Wales und eine Berliner Vertreterin in der Trostrunde leider nicht durchsetzen, kam am Ende jedoch auch auf Platz 7.