RUHR-GAMES 2019

An den Ruhr Games, Europas größten Sport-Event der internationalen Jugend mit insgesamt über 5500 Sportlern in 16 Sportarten und über 200 Disziplinen waren auch unsere Judoka mit von der Partie. Maxim Enbrecht gewann am zweiten Wettkampftag in Einzelwettbewerben Silber und startete dann am Tag darauf gemeinsam mit Simon Babendererde und Rudi Weber für die U18 Bezirksauswahl Detmold.

An drei Tagen kämpfte die Judo-Sportler im Duisburger Landschaftspark Nord um die Medaillen. Am ersten Kampftag traf die NRW-Auswahl der Junioren auf Mannschaften von Niedersachsen und den Niederlanden. Die U18-Einzelwettkämpfer griffen am zweiten Wettkampftag ins Games-Geschehen ein. Für uns trat Maxim Enbrecht, der sich durch den Gewinn des Rhein-Ruhr-Pokals qualifizierte, auf die Matte. Nach der überstandenen Vorrunde, wo der amtierende Vize-Westdeutscher Meister Nentwig besiegt wurde traf er im Halbfinale auf den Ibbenbürener Bierkötter, der innerhalb weniger Sekunden bezwungen wurde. Im anschließenden Finale gegen den Valentin Mülfarth vom PSV Bochum bestimmte Maxim zuerst den Kampf, kam jedoch nach einem missglückten Tomoe Nage in den Haltegriff und musste sich am Ende mit Silber begnügen.

Am dritten Wettkampftag waren die Bezirksauswahlen der U15 und U18 an der Reihe. Trotz einer Menge gezeigten Einzel-Leistungen konnten sich die Mannschaften nicht durchsetzen und schieden bereits nach der Vorrunde aus, was der Stimmung dank der gigantischen Sport-Kulisse keinen Abbruch tat.